Ein farbenfrohes Mural in Kalk
Foto: Stefan Gisder

Bunte Überraschung für Kalk

In dieser Rubrik stellen wir Dir Projekte aus den Veedeln vor. Diesmal berichten wir über ein farbenfrohes Mural in Kalk, das den Stadtteil im wörtlichen Sinn in ein neues Licht rückt.

Seit einigen Wochen lohnt sich ein Ausflug auf die Schäl Sick von Köln noch mehr. Genauer gesagt, in den Norden des Stadtteils Kalk: Wer dort in die Lilienthalstraße einbiegt, erlebt eine bunte Überraschung, denn schon von weitem wird man von einem riesigen exotischen Vogel begrüßt, der von einer GAG-Hauswand die Straße hinunterblickt. Und wer einmal abends dort vorbeikam, konnte in der Dunkelheit erleben, wie das ganze Bild zum Leben erwachte.

Solche Wandbilder verleihen dem Quartier Individualität.
Stefan Gisder

Das Wandbild, ein sogenanntes Mural, ist das jüngste in einer Reihe großformatiger Fassadengestaltungen, die die GAG in ihren Quartieren zusammen mit verschiedenen Kunstschaffenden und Institutionen in den vergangenen Jahren realisiert hat.

In der Lilienthalstraße waren es die beiden Künstler Momo (Norman Völker) und Stiler (Bastian Räsch), die auf der vormals grauen Giebelwand den neuen Blickfang geschaffen haben.

Murals im Überblick:

  • Künstler: Momo & Stiler (Mural), Stulle & Peter (Video-Mapping)
  • Ort: Lilienthalstraße 10, 51103 Köln
  • Entstehungsjahr: 2022
  • Organisation: GAG

Mit Kunst das Quartier positiv entwickeln

„Für die GAG sind die Murals ein Mittel der Quartiersentwicklung“, erläutern Therese Ziegler und Stefan Gisder vom GAG-Sozialmanagement, die das Projekt gemeinsam koordiniert haben. „Neben der optischen Verschönerung des Wohnumfeldes verleihen solche Wandbilder dem Quartier auch Individualität und bieten Mieterinnen und Mietern sowie der Nachbarschaft eine Möglichkeit, sich positiv mit dem eigenen Viertel zu identifizieren.“

Wir sind hier schon bekannter als der Kölner Dom.
Anwohner

Und tatsächlich: Street-Art Interessierte kommen heute gezielt nach Kalk. Oder wie ein Anwohner es stolz ausdrückte: „Wir sind hier schon bekannter als der Kölner Dom“.

Ihren Anfang genommen hat diese Entwicklung 2021 mit dem Kunstprojekt Baufeld 12, bei dem Dutzende Kunstschaffende in zum Abriss bestimmten GAG-Häusern übergangsweise die leerstehenden Wohnungen als Ateliers nutzten. Schon damals verzierten sie kreativ die Hauswände und setzten damit künstlerische Impulse im Quartier.

Nun rückt auch das Mural an der Lilienthalstraße den Stadtteil in ein neues Licht – und das im wortwörtlichen Sinn: Zum Abschluss der Gestaltung verfolgten Neugierige aus dem Quartier in der abendlichen Dämmerung eine beeindruckende Videoprojektion der Kölner Lichtkünstler Stulle & Peter. Begleitet von Musik und mit Hochleistungsbeamern verwandelten sie das Mural mit wechselnden Farben und Strukturen in ein lebendig wirkendes Bild und sorgten so für einen magischen Abend in Kalk.

Du bist neugierig geworden und möchtest mehr zu den Hintergründen von Street Art bei der GAG erfahren? Stefan Gisder vom GAG-Sozialmanagement berichtet im Interview auf gag-koeln.de ausführlich über die Fassadenkunstprojekte.

Text: Jörg Fleischer